Love, Peace, Happiness
Signaletik und Kunst am Bau für ein Geschäftshaus in Zürich Seebach
Auftraggeberin Fischer AG Immobilienmanagement
Partnerin Conny Capri
Branche Immobilien
Stichworte Konzept, Design, Kunst, Signaletik
Jahr 2012

  hochparterre.ch
  persoenlich.com

Das Oerlikon Bührle Areal ist ein Verwaltungsgebäude in Zürich Seebach, das seine Blütezeit in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte. Nach einem Leerstand wurde das Gebäude unter dem Namen «Love, Peace and Happiness» wieder aktiviert und die Räumlichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen zur Miete ausgeschrieben.
Um ein Orientierungssystem zu lancieren, schrieb die Fischer AG Immobilien-management einen Wettbewerb für die Signaletik und Kunst am Bau aus. Die visuelle Gestalterin Conny Capri und Curious About formierten sich zu einem Team, gewannen und realisierten zusammen das Projekt. Jedem der drei Gebäudetrakte ist dabei eine Farbe und ein Thema des Konzepttitels «Love, Peace, Happiness» zugeteilt. Farbige Linien führen die Besucherinnen und Besucher von den Eingängen in die jeweiligen Trakte. Vor Ort werden mit farbigen Stichwörtern die Themen spielerisch zugänglich gemacht.
Als ironischer Verweis an die Vergangenheit des Gebäudes, als noch Werkzeuge und Waffen produzierten wurden, steht auf der Aussenfassade mit grossen Lettern das Zitat von Max Frisch «Die Würde des Menschen besteht in der Wahl».

Was leistete Curious About?
In einer engen Teamarbeit mit Conny Capri entwickelte Renato Soldenhoff das Konzept. In einer CoLeitung wurde das Projekt ausgearbeitet, organisiert und umgesetzt.

Fotos: Dirk Podbielski