Stimmen der Auftraggeber


Dr. Christine Bärtsch, Marketing und Kommunikation ETH-Bibliothek
«An der ETH Zürich und der ETH-Bibliothek gibt es eine grössere Menge an Sammlungen und Archiven mit spannenden und historisch wertvollen Beständen. Gemeinsam mit Renato Soldenhoff haben wir in einem Workshop das kommunikative Potenzial und die Bedürfnisse im Online- und Printbereich herausgearbeitet.

Renato Soldenhoff ging mit Engagement und einem grossen Interesse am Kunden zu Werk. Als Ergebnis legte er ein Kommunikationskonzept vor, das Diskussionen anstösst, Lösungen aufzeigt und viel Inspiration bietet.»

Realisiertes Projekt:
Kommunikationskonzept Sammlungen & Archive


Gilbert Montavon, Leiter PR Projekte / Events Coop
«Coop und das Verkehrshaus wollten eine interaktive Schnitzeljagd via App umsetzen. Für mich war sofort klar, dass Renato dafür der geeignete Partner war. Er versteht es, die neuen Medien mit einem guten Storytelling und einer zielgruppengerechten Umsetzung zu verbinden. Die gemeinsame Gestaltung der Geschichte von Captain Coop hat sehr viel Spass gemacht.

Auch in der Wahl der weiteren Partner konnte man sich auf Curious About verlassen. Renato ist kreativ, zuverlässig und engagiert – die Zusammenarbeit kann ich sehr empfehlen.»

Realisiertes Projekt:
Interaktive Schnitzeljagd Captain Coop


Andreas Flury, Direktor VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) und Gesamtprojektleiter Glattalbahn (beide Funktionen bis 31.01.2013)
«Die Auftraggeberin VBG hat zum Abschluss des Glattalbahn-Projekts eine zusätzliche Website geplant – als komplementäre Ergänzung zu derjenigen, welche das Grossprojekt im chronologischen Ablauf zusammen fasst. Im Zentrum stand einerseits das Anliegen, die Geschichten hinter den Geschichten während der ganzen Projektdauer der Nachwelt zu erhalten und andererseits – soweit möglich -, räumlich zu verorten.

Im Kreativprozess der Lösungsfindung hat Renato Soldenhoff die Wünsche und Anliegen jeweils entgegen genommen und sie auf ihre Machbarkeit und Umsetzungskonsequenzen überprüft. Schrittweise hat er das Konzept in geraffter, schriftlicher Form zusammengefasst und in einen verbindlichen Kostenvoranschlag umgesetzt. Während der Realisierung hat Renato Soldenhoff den Prozess zielstrebig geführt, zusätzliche Kundenwünsche jeweils entgegen genommen, geprüft und die notwendigen Entscheidungsgrundlagen vorgelegt (Konsequenzen auf den Zeitplan und das Budget).

Die Website www.glattalbahn-seitenblicke.ch zeigt im Resultat exemplarisch auf, welche multimedialen Potenziale das Internet bietet. Die VBG als Bestellerin ist glücklich über das realisierte Produkt und ist dem Projektleiter Renato Soldenhoff sehr dankbar für die Kreativität, gepaart mit Professionalität.»

Realisiertes Projekt:
Glattalbahn Seitenblicke


Sabine August, Kuratorin Appenzeller Volkskunde-Museum
«Er hat das Projekt in ausserordentlich souveräner Art und Weise geleitet, so dass wir stets das Gefühl hatten, sowohl auf gutem Weg zu sein als auch im zeitlichen Rahmen.
Nicht nur seine ruhige, gelassene, ausgleichende sowie souveräne und konstruktive Art, sondern auch seine Neugier, seine Fantasie und kreativen Inputs sowie seine hervorragenden methodischen und kommunikativen Fähigkeiten haben dieses Ausstellungsprojekt fast locker und leicht gelingen lassen.
Lieber Renato, für mich ist der Name deiner Firma Curious About Programm und das Geheimnis deines und auch unseres Erfolges! Das war eine absolute Meisterleistung! Vielen lieben Dank dafür!»

Realisiertes Projekt:
Ausstellung «Das Geheimnis des Appenzellers»


Helmut Kazmaier, Partner Stimmt AG
«Renato Soldenhoff hat für unser letztjähriges Kundenevent im September im Max-Frisch-Bad in Zürich das Gesamtkonzept entwickelt und sowohl die Umsetzung wie auch die Durchführung begleitet. Uns war neben kreativen Ideen für unaufdringliche Interaktionen wichtig, dass das Event deutlich die Handschrift der Firma Stimmt trägt. Renato Soldenhoff hat es hervorragend verstanden, seine Ideen mit unseren zu kombinieren, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Arbeit mit Renato Soldenhoff war sehr angenehm: Er ist sehr strukturiert und immer gut vorbereitet. Er kommuniziert transparent und dokumentiert seine Arbeit vorbildlich. Dazu trug auch das gemeinsame Wiki? bei, in dem Dokumentation und Kommunikation zentral und für alle transparent stattfand. Wir hatten immer das Gefühl, hervorragend betreut zu sein und unser Vertrauen wurde mit sehr guten Resultaten gerechtfertigt.
Wir haben die Zusammenarbeit mit Curious About sehr geschätzt und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.»

Realisiertes Projekt:
Veranstaltung


Stephanie Braunwalder, Brand Manager Swisscom
«Wir hatten die Idee der gezielten Markenvermittlung für Lernende in Form einer „Junior Brand Academy“ – ein ganztägiger Event für alle 260 1. Lehrjahr Lernende aus der ganzen Schweiz. Zusammen mit Renato Soldenhoff schärften wir die Grundidee. Darauf aufbauend erstellte er ein Detailkonzept und begleitete uns eng in der Projektrealisation.
Curious About überzeugte uns von der ersten Stunde mit Fachkompetenz, Engagement und einer strukturierten Projektarbeit. Nebst Renato Soldenhoff’s angenehmer, offener und kreativer Art, haben wir ihn besonders für seine konstruktiven Feedbacks, hervorragenden Ideen oder effizienten Lösungen geschätzt. Seine vorbildliche Projektdokumentation war uns eine sehr grosse Unterstützung.
Die Zusammenarbeit verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir würden uns freuen, weitere Projekte mit Curious About zu realisieren.»

Realisiertes Projekt:
Swisscom Junior Brand Academy


Monika Storchenegger, Marketingleiterin Appenzeller® Käse
«Mit Renato Soldenhoff zusammen Projekte aufzugleisen, ist nicht nur sehr inspirierend, sondern am Schluss auch das Resultat immer überaus erfreulich.

Durch sein hohes Engagement und seine Fachkompetenz wird die Projektplanung mit einer Prise Neugierde hervorragend betreut und auch termingerecht ausgeführt.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt mit Curious About.»

Realisierte Projekte:
Ausstellung «Das Geheimnis des Appenzellers», Taschenprojekt «Ausschnitte», Taschenprojekt «I ♥ Local»


Dani Heusser, Redaktionsleiter SRF sportlounge
«Für unsere Sport-Hintergrundsendung im Schweizer Fernsehen wollten wir das Ideen-Management im Handling und im Prozess optimieren.
Mit Curious About fanden wir einen kreativen und kompetenten Partner, der für uns eine effiziente Lösung in Form einer Datenbank erarbeitete. Curious About überzeugte uns mit einer überraschenden Idee, wie das Ideen-Management des Teams verbessert werden kann. Heute ist die Datenbank ein zentrales Instrument unserer Arbeit und kann zweifelsfrei als grosse Hilfe und Erfolg bezeichnet werden.»

Realisiertes Projekt:
Ideenmanagement


Julie Stucki, Leiterin Kommunikation Limmattalbahn AG
«Curious About hat in unserem Projekt ausgezeichnete Arbeit vollbracht. Der gemeinsame Prozess während der Konzeptionsphase war sehr bereichernd, speditiv und lösungsorientiert. Renato Soldenhoff organisierte verschiedene Workshops und arbeitete mit kreativen Arbeitsunterlagen?, die den Strategieprozess sehr abwechslungsreich und zielorientiert gestalteten.
Die Dokumentation der Zwischenschritte war dank des eigenen Wikis? gut organisiert und übersichtlich sowie jeweils auf dem aktuellen Stand. Auf unsere Wünsche und Anliegend ging Renato Soldenhoff jederzeit ein. Er kann sich sehr rasch in ein neues Thema einarbeiten und sich strategisch schnell damit auseinandersetzen.
Unsere neu lancierte Website ist sehr kreativ gestaltet und inhaltlich zielgruppenkonform. Wir erhalten durchwegs positive Rückmeldungen.»

Realisiertes Projekt:
Web- und Bildkonzept


Marisa Pichler, Geschäftsführerin Hopehope
«Hopehope ist bereit, sich nach vier Jahren einer Erneuerung zu unterziehen. Ich wollte neue Wege gehen und mich einerseits als Geschäftsführerin weiterentwickeln und andererseits meine Firma auf eine neue, aktuelle Stufe weiter bringen. Das setzte eine Professionalisierung der Kommunikation sowie eine klare Struktur der Dienstleistungen voraus.
Ich suchte einen externen Prozessgestalter, welcher mich auf meinem Weg, die eigene Firma neu zu gestalten, begleitete und coachte. Alles, was wir in unseren Sitzungen erarbeitet haben wurde von Curious About dokumentiert und ist für Hopehope immer wieder abrufbar auf einem Wiki. Die Erarbeitung der Marken- und Kommunikationsstrategie sowie das Definieren eines firmeneigenen Mantras haben mich sehr in der Arbeit mit Kunden und Partnern bestärkt und motiviert.
Die Zusammenarbeit mit Curious About als Coach und Prozessgestalter war für Hopehope und für mich als Geschäftsführerin wegweisend. Wir freuen uns die konzipierten Produkte in den nächsten zwei Monaten der Öffentlichkeit und unseren Partnern zu präsentieren.»