Masterarbeit
«Zur Relevanz des Kontextes für die MOOC Learner Experience»

 

Masterarbeit «Zur Relevanz des Kontextes für die MOOC Learner Experience»
Universität Universität der Künste Berlin
Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation
Stichworte E-Learning, MOOC, Learning Experience, UX
Jahr 2014

Die Masterarbeit «Zur Relevanz des Kontextes für die MOOC Learner Experience» (2014) entstand im Rahmen des Studiengangs «Leadership in Digitaler Kommunikation» an der Universität der Künste in Berlin.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der These, dass der Kontext der Lernenden für eine erfolgreiche Teilnahme an einen Massiv Open Online Course (MOOC) relevant ist.

Im Theorieteil wird eine wissenschaftliche Recherche zu MOOCs und derer Nutzer, zur User Experience und zum Kontext durchgeführt. Zwei Theorien aus dem Feld der User Experience zum Thema Kontext helfen, die Forschungsfragen zu formulieren:

  • Forschungsfrage 1: Wie gestalten Lernende ihren Kontext?
  • Forschungsfrage 2: Wie beeinflusst der Kontext die erfolgreiche MOOC-Teilnahme?

Zum Abschluss des Theorieteils wird ein theoretisches Kontext-Modell vorgestellt, um anschließend die Kontexte der MOOC Learner Experience zu beschreiben. Das Modell dient als Hilfsmittel für die praktische Untersuchung und für die Auswertung und Kategorisierung der Ergebnisse.

In der praktischen Untersuchung wurden 13 Probanden eines MOOC per Skype interviewt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in deren Nutzungsmotive und den damit verbundenen Faktoren, die zu einer erfolgreichen Teilnahme führen. Dabei zeigte sich, dass die Probanden bewusst oder unbewusst ihren Kontext gestalten, doch dass der Kontext immer relativ zur Person zu verstehen ist. Einzelne Kontextfaktoren haben eine Relevanz, doch werden sie von den Lernenden unterschiedlich gewichtet.

Die Masterarbeit präsentiert zum Abschluss sieben Potenziale der MOOC Learner Experience für Lernende und Anbieter, die sich aufgrund von Theorie und praktischer Untersuchung herauskristallisiert haben.

Masterarbeit downloaden
Den Download-Link zur Masterarbeit erhalten Sie per E-Mail zugeschickt.
PDF Download

 

Diese Arbeit ist lizenziert unter CC BY 4.0